Links zu interessanten Seiten


Aus der ARD Mediathek vom NDR produziert:

Fischotter und Kormorane im Jagdfieber

19.01.2018 | 30 Min. | UT | Verfügbar bis 19.01.2019 | Quelle: NDR

Über Nacht fressen sie ganze Fischteiche leer: Kormorane und Fischotter. Die Situation ist inzwischen existenzbedrohend. Für die Fischer ein Kampf gegen die Bürokratie.

 

Aus der Mediathek der ARD

Was Sie über Kormorane wissen müssen

 

16.03.2018 | 4 Min. | UT | Verfügbar bis 16.03.2019 | Quelle: SWR

 

 

Anglern und Fischern sehen den Kormoran äußerst kritisch, weil er einiges an Fischen verputzt. Für viele Naturfreunde ist er unantastbar, schließlich ist er geschützt. Welche Lösungen gäbe es? Gut zu wissen.

 


SRF Tagesschau, 02.08.2018, 19:30 Uhr

Schwierige Zeiten für Schweizer Fische

Über 26 Grad warm ist der Rhein bei Schaffhausen. Für die Äschen wird ein Massensterben befürchtet, und auch langfristig geht es für die Fische ans Lebendige. Denn die Temperaturen dürften bedingt durch den Klimawandel weiter ansteigen.


NETZ NATUR, 12.03.2018, 00:00 Uhr  Im SRF

NETZ NATUR «Unsere Verwandten im Wasser» 

NETZ NATUR-Sendung vom 07.12.2017. Fische lassen viele Menschen kalt. Allenfalls auf dem Teller mag man sie heiss. Doch «NETZ NATUR» kommt dem Schuppenvolk im Wasser ganz nahe und zeigt, wie eng Fische mit uns verwandt sind. An ihnen sehen wir, wie wir die Natur und unser eigenes Leben verändern.

Der NABU-Naturschutzbund Deutschland e.V Ortsgruppe Waldbreitbach bietet auf seiner Internetseite

bemerksenswerte Informationen zum Zustand und der Entwicklung unserer Fließgewässer in den Artikeln unter

 

Fließgewässerökologie und Kläranlagen


Interessenten des Natur- und Gewässerschutzes sei die Seite der ARGE Nister empfohlen.

Viele der dort veröffentlichten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Erfahrungsberichte lassen sich möglicherweise auf die Wied übertragen.

www.argenister.de

 

 



Aufgrund des massiven Vorkommens des Signalkrebses in einigen Bereichen der Wied ist der folgende Beitrag auch in unserer Region topaktuell.

Signalkrebse dürfen auf keinen Fall ins Gewässer zurückgesetzt werden.

 

Artenschutzprojekte in RLP "Flusskrebse" - Filmbeitrag vom OKTV Ludwigshafen in Kooperation mit dem LUWG RLP